Immer informiert.

Wir brauchen eine Perspektive für den ganzen Kurpark

Die SPD wertet den bröckelnden Monopteros als Mahnung

14. Januar 2022 / in Aus den Ortsvereinen

Der schlechte bauliche Zustand des Monopteros ist für den SPD-Ortsverein Königsborn-Alteheide ein weiteres Beispiel dafür, dass der Kurpark endlich in seiner Gesamtheit in Augenschein genommen werden muss. Das Geld dafür ist dank eines Antrags der Sozialdemokraten, dem die Politik bereits für das Haushaltsjahr 2021 gefolgt ist, vorhanden. „Warum dann diese Hinhalte-Taktik im Rathaus“, fragt Hanna Schulze als eine der beiden Vorsitzenden.

Auch Ratsherr Max Jülkenbeck fordert zügiges Handeln, um den Kurpark neben dem Bornekamp nicht nur als große grüne Lunge für Unna zu erhalten, sondern ihn ebenfalls als Zeuge des Bädergeschichte Königsborns und Ort der Begegnung zu bewahren. „Gerade der Monopteros als Treffpunkt und beliebte Kulisse für Hochzeitsfotos zeigt uns doch, wie sehr die Menschen dieses wertvolle Erbe schätzen. Das können wir doch nicht einfach im wahrsten Sinne des Wortes wegbröckeln lassen.“

Der SPD-Ortsverein lobt ausdrücklich die Arbeit des Kurpark-Kümmerers, die ebenfalls auf eine Initiative der Sozialdemokraten zurückgeht und zu einer deutlichen Verbesserung des allgemeinen Pflegezustands geführt hat. Nun sei es aber höchste Zeit, eine langfristige Perspektive unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, ortsansässigen Vereinen, Fachverwaltung und externen Fachleuten zu erstellen, um den Kurpark als Ganzes nach vorne zu bringen. „Nicht zuletzt die Diskussionen um die Gradierwerk-Planungen zeigen, wie wichtig das ist“, so Hanna Schulze.