Unnas Bürger sollen Unna bewegen

Gerd Steinschen startet mmit Demografie-Arbeitskreis Umfrage für "generationengerechte Stadt"
"Unna soll nicht nur seniorengerecht, sondern generationengerecht werden." Dies fordert kein anderer als Gerd Steinschen, der jahrzehntelang als SPD-Ratsherr mit Bedacht und Sachverstand die "Architektur" des Unnaer Stadtbildes mitbaute. Im Ruhestand wirkt Steinschen jetzt weiter an dieser Entwicklung mit, als Aktivposten in der "Demografie-Arbeitsgemeinschaft Innenstadt" (AGI). Diese hat emsig Vorarbeit geleistet für eine Untersuchung: "Wie aktiv ist Unna?" Die Frage dürfen sich alle Unnaer ab heute stellen lassen und vor allem auch beantworten, denn die von der AGI vorbereitete Feldstudie erforscht das momentane Freizeitverhalten sowie die Wünsche der Unnaer Bürger und soll als Grundlage für konkrete Maßnahmen dienen.
Den sechsseitigen Fragebogen dazu entwickelte die AGI, während sie für die Untersuchung selbst Dr. Vanessa Haselhoff vom Campus Unna gewinnen konnte. Die Professorin an der Hochschule für angewandtes Management war bereits mehrfach für das Stadtmarketing tätig.
Sechs eng bedruckte Seiten mit Fragen… "Welche Hobbys haben Sie?" – "Wie sehr interessieren Sie sich für Kunst und Kultur? Spezielle Interessen: Theater, Konzerte, Museen…, bitte ankreuzen." Weiterbildung… bürgerschaftliches Engagement… Kommunalpolitik, ja auch sie kommt vor: "Ich würde gern mehr über aktuelle Themen in Unna reden" bis hin zum ernüchternden "Kommunalpolitik interessiert mich nicht" reicht das mögliche Antwortenspektrum. Persönliche Angaben beziehen sich auf Geschlecht, Alter, Schulabschluss, Berufsgruppe, Beziehungsstatus, Arbeitsverhältnis und ungefähres Nettoeinkommen. Anonymität bleibt gewährleistet. "Wir möchten das Freizeitverhalten der Unnaer und ihre Bereitschaft zum aktiven Handeln umfassend mit einer Umfrage ergründen", stellt Gerd Steinschen fest. "Die Bürger sollen Unna bewegen." Wir wollen einfach mal sehen: Was können und wollen die Bürger für ihre Stadt tun?"
Mitmachen per Link-Klick auf www.unna.de (bis 7. Juni) oder Fragebogen auf Papier besorgen im Bürgerbüro des ZIB.