Tanz, Gesang, Essen – am Samstag alles interkulturell und „bUNt“

Tanz, Gesang, Essen – am Samstag alles interkulturell und "bUNt"

Italienische Arien, türkische Folklore, japanische Trommelkunst: Bunt und international ist Unna und stellt es am Samstag, 27. September, mit einem interkulturellen Aktionstag unter Beweis. Dieser belebt unter dem Thema "bUNt – International in Unna" – flankierend zum Autoherbst in der Innenstadt – zwischen 11 und 17 Uhr den Platz der Kulturen hinter dem ZiB und der Lindenbrauerei.

Verschiedene Vereine und Organisationen möchten mit Musik, Tanzvorführungen und gemeinsamem Singen eine gesellschaftliche und kulturelle Brücke zwischen „Zugewanderten" und „Einheimischen" bauen, beschreibt die Stadt Unna das Anliegen dieses interkulturellen Samstag. "Die beteiligten Gruppen helfen mit ihrem Engagement, dass über alle ethnischen, kulturellen und religiösen Unterschiede hinweg ein Miteinander gelingt." Dafür sorgt ein internationales Bühnenprogramm mit reizvollen, auch ungewohnten Klängen. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Dortmund lehrt die Kunst des „Origami" und bietet Kimonos an, die Mädchengruppe IN VIA zeigt eine Modenschau mit Trachten verschiedener Länder, Joseph Mahame bietet einen Trommelworkshop an.

Flankierend gibt es für die kleinen Gäste ein ebenso buntes Kinderprogramm, u. a. mit Kinderschminken, Seifenblasenpusten… die Küche darf kalt bleiben, da die teilnehmenden Vereine die Besucher ganztägig mit landestypischen Spezialitäten aus dem Orient und Okzident verwöhnen.
Eingebettet in den interkulturellen Tag ist um 12.30 Uhr die Schüler-Ehrung "Unna ohne Rassismus – Unna mit Courage".
Das Programm:
11 Uhr KiBoDaiko (Japanische Trommelgruppe) mit Tai-Chi, Gruppe Unna
11.30 Kindergarten LUNA

11.40 Kinder der Liberalen Jüdischen Gemeinde "Perusch" Oberhausen und der Sonntagsschule Verein „Stern"

12 Uhr gemeinsame Eröffnung: Day of Song und bUNt International durch Bürgermeister Werner Kolter mit gemeinsamem Singen der Eröffnungslieder
12.20 Uhr Zugvögel, internationale Lieder

12.30 „Unna ohne Rassismus – Unna mit Courage": Schüler-Ehrung durch den Bürgermeister und den Integrationsrat

12.40 Uhr Zugvögel
13 Uhr Beitrag eines Chores vom Day of Song

13.05 Uhr „Terra e Sole" italienische Lieder und Arien

13.25 Uhr Türkische Folklore
13.45 Uhr KiBoDaiko (Jap. Trommelgruppe)

14.05 Uhr Frauengruppe Verein „Stern" Unna

14.15 Uhr Tanzgruppe TVE Lünern-Stockum
14.30 Uhr Heinz Bischoff & Gisela Habekost
14.50 Uhr Tanzgruppe TVE Lünern-Stockum

15 Uhr „Ajkai Pedagogus Nöikar"

15.20 Uhr Filippo Grasso, italienische Musik
15.45 Uhr Josefa Duarte, Akkordeon + portugiesischer Chor

16.05 Uhr Liranta „Ich und meine Gitarre" (portugiesische und spanische Musik).