Software aus Unna bundesweit gefragt

SPD-Fraktion zu Gast bei Kommunix

Anwenderfreundliche und moderne Softwarelösungen für den kommunalen Verwaltungsbereich haben die Kommunix GmbH groß werden lassen. Die SPD besuchte jetzt im Rahmen ihrer Reihe „Fraktion vor Ort“ das mittelständische Unternehmen mit Sitz an der Friedrich-Ebert-Straße und zeigte sich überaus beeindruckt.

Vor mehr als 30 Jahren von Renate und Josef Bunten gegründet, beschäftigt der familiengeführte IT-Dienstleister heute rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die in Unna entwickelten Verwaltungs- und Informationssysteme sind in ganz Deutschland gefragt. Allein ADVIS – eine Software, die Ausländerbehörden bei ihrer Arbeit höchste Datensicherheit garantiert – wird in 14 von 16 Bundesländern genutzt. Kommunix ist damit Marktführer. „Aus der Praxis – für die Praxis“, so lautet das Erfolgsrezept des Unternehmens, das größten Wert auf die Alltagstauglichkeit seiner Produkte legt, die laufend aktuellen rechtlichen und technischen Gegebenheiten angepasst werden.

Die Sozialdemokraten erhielten in Leistungsspektrum und gelebte Unternehmenskultur gleichermaßen einen Einblick. „Auch das Zwischenmenschliche ist wichtig und macht uns als Dienstleister, Partner und Arbeitgeber einzigartig“, betonte Renate Bunten bei einem Rundgang durch die modernen Geschäftsräume. Sie verwies dabei auf die Auszeichnung durch „Pluspunkt Familie“ für maximale Flexibilität bei Arbeitszeitmodellen. Diese ermöglichen die Vereinbarkeit von privatem Alltag und Beruf in sich wandelnden Lebenslagen. Weitere Angebote, die das engagierte und motivierte Mitarbeiter-Team zu schätzen weiß: regelmäßige Veranstaltungen für alle Beschäftigten und ihre Familien sowie die Bereitstellung von E-Bikes, die sowohl dienstlich als auch privat genutzt werden können. Kommunix  bekam dafür vom ADFC den Drahtesel 2020 verliehen. Das Unternehmen beteiligt sich außerdem an einem Projekt der Sozialen Innovation GmbH, um zeitgemäße Personalentwicklung weiter voranzubringen.

Von einem „hidden Champion“ sprach SPD-Fraktionschef Sebastian Laaser während des Besuchs bei Kommunix. „Wir haben hier ein Unternehmen kennengelernt, das weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit eine Spitzenposition in seiner Branche erobert hat. Das ist wirklich eine tolle Unnaer Erfolgsgeschichte.“