SPD stellt Führungspersonal in neun von elf Ausschüssen

Fünf "rote" Ausschussvorsitzende plus vier Vizeposten: Als stärkste Fraktion im Rat (und mit ihren 21 Mitgliedern als einzige berechtigt, sich ein 40-Quadratmeter-Fraktionsbüro zu mieten) wird die SPD in allen wichtigen Ausschüssen eine führende Rolle einnehmen und mit ihren Wunschkandidaten besetzen. In neun von elf Ausschüssen ist Unnas Sozialdemokratie mit Führungspersonal vertreten.

Der Kulturausschuss behält mit Fraktionschef Michael Hoffmann seinen langjährigen erfahrenen Vorsitzenden, vertreten von Ingrid Kroll, Ortsvorsteherin der Oberstadt. Die Kulturarbeit hat damit eine sozialdemoraktische Doppelspitze.
Dem Rechnungsprüfungsausschuss steht der Stadtverbandsvorsitzende Volker König vor (Stellvertreter: Frank-Holger Weber, CDU).
Den Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr leitet Afferdes erfahrener Ortsvorsteher und langjähriger SPD-Ratsherr Hans-Jürgen Scheideler. Vertreten wird er von Carsten Morgenthal (CDU).
Auch dem Betriebsausschuss der Stadtwerke steht ein langjährig erfahrener Sozialdemokrat vor: Klaus Tibbe, Hemmerdes Ortsvorsteher, der in der konstituierenden Ratssitzung den goldenen Ring der Stadt Unna für 20-jährige Ratstätigkeit erhielt. Sein Stellvertreter wird Bernhard Albers (CDU).
Und auch den Sportausschuss leitet ein SPD-Mann: Paul Raupach. Vertreten wird ihn Gerd Heckmann (CDU).

In weiteren vier Ausschüssen stellt die SPD die stellvertretenden Vorsitzenden: Im Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung übernimmt Wolfgang Ahlers den Vizeposten (Vorsitz: Bernhard Albers ,CDU), im Schulausschuss Sebastian Laaser (Vorsitzender ist der Grüne Michael Sacher), im Ausschuss der Volkshochschule Michael Tietze (Vorsitz: Gerd Heckmann, CDU) und im Wahlprüfungsausschuss Ralph Bürger (unter Vorsitz von Rainer Engel, CDU).

Die CDU übernimmt mit Gabriele Meyer den Ausschuss für Soziales und Senioren (Stellvertreterin: Petra Weber, Linke), die Grünen leiten konsequenterweise den Umweltausschuss (Björn Merkord/Stellvertreterin
Silke Hähnel, Linke).