SPD-Stadtradelteam erstrampelt bereits 1978 Kilometer

Eintausendneunhundertundachtundsiebzig Fahrradkilometer – in Zahlen 1978 km – haben eifrige Pedalritter aus den Reihen der SPD in den letzten zwei Wochen gemeinsam erstrampelt. Sportlich, sportlich, Genossenteam – damit rückt der Gesamtsieg für Unna beim großen Stadtradel-Wettbewerb greifbar nah. Noch bis Freitag sammeln die Unnaer auf ihren Stahlrössern buchstäblich jeden Meter, denn jeder zählt: Fast 54 000 Kilometer sind bis zum Wochenstart schon zusammengekommen, wacker und ab heute zusätzlich noch mit jeder Menge Schweiß bei 30 Grad erstrampelt von 570 Teilnehmern in 89 Teams. Das größte ist mit 46 Radlern das "Team Grün", die SPD liegt mit 21 Teilnehmern im guten Mittelfeld.
In der Konkurrenz von bisher einem Dutzend stadtradelnder Städte und Gemeinden führt Unna aktuell. Gewertet wird die Kilometerzahl statistisch pro Einwohner. Und: auch der Stadtrat führt in der Parlamentswertung. Bis zum Herbst können allerdings noch jede Menge Kommunen für den dreiwöchigen Wettbewerb an den Start gehen – den Termin, ab wann die Kilometer gezählt werden, bestimmt jede Stadt frei im Zeitraum zwischen Mai und September.