SPD-Fraktion trägt Mehrkosten für die Stadthallen-Sanierung mit

Die SPD-Fraktion hat sich in ihrer Sitzung am 08.02. mit den anstehenden größeren Bauvorhaben im Stadtgebiet beschäftigt. Der technische Beigeordnete Ralf Kampmann erläuterte die begonnenen und anstehenden Bauprojekte, wie Sanierung der Stadthalle und Erweiterung der Hellweg Realschule. In diesem Zusammenhang erläuterte er auch die Mehrkosten bei der Sanierung der Stadthalle, die sich durch Preissteigerungen im Handwerk und durch notwendige Sicherheitsauflagen ergeben. Die SPD-Fraktion zeigt sich über die Mehrkosten wenig erfreut, wird aber für die Bereitstellung der Mittel stimmen, da in der Stadthalle im Jahr rund 160 Veranstaltungen stattfinden
Allein diese Zahl macht deutlich, dass man in unserer Stadt eine Stadthalle auch in dieser Größe haben sollte und diese dann auch allen Sicherheitsvorschriften entsprechen muss“, so Fraktionsvorsitzender Volker König. Mit völligem Unverständnis begegnet König den Aussagen von Charlotte Kunert, Fraktionsvorsitzende der Grünen, Aulen der Schulen zu nutzen bzw. die Lindenbrauerei stärker einzubeziehen. Die Aulen der Schulen sind aus Sicht der SPD weder räumlich noch technisch nicht für große Veranstaltungen ausgelegt. „Schade, dass gerade die Grünen so wenig Einblick haben.“, kommentiert Volker König den Vorschlag.
Weiter wurde in der Diskussion mit Ralf Kampmann wurde deutlich, dass auch bei den weiteren Bauprojekten Kostensteigerungen realistisch erscheinen. Die SPD-Fraktion wird daher einen Antrag einbringen, der die Einführung eines Bauprojektcontrollings fordert, dass als regelmäßige Information für Investitionsvorhaben mit Kosten über 1.000.000 Euro für den Rat dienen soll. Hierbei sollen die Beschlüsse aufgelistet, das geplante Kostenvolumen dargestellt, der jeweilige Planung- bzw. Umsetzungsstand sowie bereits bekannte Mehrkosten aufgeführt werden.