Immer informiert.

SPD begrüßt Stärkung der Kurparkpflege

Sebastian Laaser: „Gut angelegtes Geld für Mensch und Umwelt“

20. August 2021 / in Pressemitteilungen

Die SPD begrüßt die aktuelle Vorlage von Bürgermeister Dirk Wigant, einerseits die Aufgabe des Kurparkkümmerers dauerhaft fortzuführen und andererseits ab 2022 jährlich 30.000 Euro für die Pflege einzustellen. „Das ist gut angelegtes Geld für Mensch und Umwelt in unserer Stadt!“, so Fraktionsvorsitzender Sebastian Laaser.

Die SPD-Fraktion hatte sich zusammen mit dem Ortsverein Königsborn-Alteheide wiederholt für Verbesserung der Pflegesituation im Kurpark eingesetzt – zuletzt im Rahmen der Beratungen des Haushaltes 2021. Die SPD hatte beantragt, einmalig Mittel für ein „Sofortprogramm Kurpark“ in den städtischen Haushalt einzustellen, um die Aufenthalts- und Pflegequalität zu erhöhen. Gleichzeitig sollte eine langfristige Perspektive für Unnas „grüne Lunge“ unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, ortsansässigen Vereinen, Fachverwaltung und externen Expertinnen und Experten erstellt werden. Der Rat war diesen Anträgen gefolgt und hatte für das Jahr 2021 30.000 Euro bereitgestellt. im März wurde mit Michael Witthüser (im Bild links mit Ortsvorsteher Burkhard Böhnisch) ein Kurparkkümmerer bestellt, der seitdem zentraler Ansprechpartner ist. Erste Vorort-Termine mit Politik und Bürgern haben ebenfalls stattgefunden.

„In den letzten Monaten hat sich der Pflegezustand, aber auch die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger deutlich verbessert. Diese Rückmeldung bekomme ich in zahlreichen Gesprächen“, lobt Ortsvorsteher Burkhard Böhnisch das Engagement aller Beteiligten. Sebastian Laaser betont: „Der Kurpark steht für Lebensqualität nicht nur in Königsborn. Mit seinem Baumbestand, den Grün- und Wasserflächen ist er bedeutend fürs Stadtklima insgesamt.“