Sonderpokal für den Bürgermeister

Die Sitzung der SPD-Fraktion war beendet. Nein, da meldete sich Karl Römer aus der Oberstadt zu Wort. Er wolle seinem Bürgermeister und Ratsvorsitzendem Werner Kolter etwas sagen und ihm überreichen. Sprach’s und packte sorgfältig ein gewaltiges Bierglas aus einem schmucklosen Karton.
Vorsichtig hielt der ehemalige Gewerkschafter des Aluwerks es mit beiden Händen und balancierte seine Kostbarkeit zu Werner Kolters Sitzplatz. Dort kam seine kleine Ansprache: "Der BVB ist Meister. Das hat er auch verdient. Und da er den Bürgermeister als BVB-Fan kenne und zudem wisse, dass er bei der Meisterfeier nicht dabei sein könne, habe er ihm etwas mitgebracht.
Und so überreichte der ausgemachte Schalker dem Schwarz-Gelben ein Brinkshoffs Bierglas, verziert mit allen Unterschriften der diesjährigen Meistermannschaft. "Dann kannst du auch mal deiner Frau sagen, dass du dir heute Abend ein Bier trinkst", meinte er lachend. Das Glas fasst zwei Liter.
Gerührt konnte unser Werner nur noch stolz schweigen.