Peter Glowalla würdigt ein Generationenwerk des Tierschutzes in Billmerich

Peter Glowalla, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Faktion, ist davon überzeugt, dass die Stadt den Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer in Sachen Krötenschutz gar nicht hoch genug überschätzen kann. Seit 30 Jahren kümmern sich viele Generationen der Liedbachschule gemeinsam mit Andreas Förster vom NaBu jedes Jahr aufs Neue darum, dass die Tiere nicht Opfer des Straßenverkehrs werden. "Ein wundervoller Einsatz, für den wir uns alle bedanken", sagt Peter Glowalla.
Auch in diesem Jahr waren trotz miesen Wetters wieder rund 30 Schülerinnen und Schüler nebst Eltern dabei, einen Schutzzaun entlang der Buschstraße zu legen, damit die Kröten auf ihrer Wanderung nicht überfahren werden. 300 Meter ist der Zaun lang, 50 Zentimeter hoch, und alle paar Meter ist ein gut ausgepolsterter Eimer in den Boden versenkt, damit die Tiere hinein fallen und später fürsorglich auf die andere Straßenseite transportiert werden können.
Jeden Morgen werden die Eimer kontrolliert und die Tiere in den Wald gebracht. Mit großem Eifer sind die Kinder bei der Sache, was der Schule in der Vergangenheit hohe Anerkennung und den Umweltweltpreis "Schule der Zukunft" einbrachte.