Nino Matich ist stets für die Kollegen da

Das Franz-Georg "Nino" Matich seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil der Unnaer Politik ist, ist vielen bekannt. Das er neben diesem Ehrenamt, aber auch seit 28 Jahren Versicherte der Knappschaft-Bahn-See in Königsborn berät und betreut ist neben den Ratsuchenden weniger Leuten bekannt. Heute erhielt Nino Matich die Dankesurkunde aus den Händen von Reiner Brosent, Geschäftsstellenleiter der Knappschaft-Bahn-See in Kamen, für seine zehnjährige Tätigkeit als Versichertenältester. 18 Jahre war er stellvertretender Versichertenältester.
Die ehrenamtlich tätigen Versichertenältesten sind die ortsnahe Verbindung zwischen den Mitgliedern sowie deren Ehegatten und Kindern und der Knappschaft. Sie beraten und betreuen, nehmen Anträge entgegen und holen Auskünfte für sie ein. Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, sind die Versichertenältesten mit den wichtigsten gesetzlichen Regelungen vertraut und werden durch Schulungen ständig weitergebildet.