Michael Hoffmann will Versachlichung und weniger Parteipolitik

Parteipolitik? "Nein, ich bezwecke das genaue Gegenteil", sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Hoffmann. Er denke nicht daran, einer Einladung zur Podiumsdiskussion zu folgen, die keinerlei neutralen Aspekt darstellen könne. Piraten, Linke und Teile der GAL dominierten die Bürgerinitiative. Das sei ihr gutes Recht, aber gebe dem Anliegen eine parteipolitischen Anstrich. "Den haben wir vermieden, als wir uns fast drei Jahre lang Gedanken über die Zukunft der Stadtwerke gemacht haben, das soll auch jetzt so bleiben."
Wenn eine Podiumsdiskussion stattfände, dann wäre eine Institution wie die VHS seiner Ansicht nach der richtige Einlader. Die betreibe für alle Bürgerinnen und Bürger in Unna politische Bildung – diese sei unverdächtig, einseitig eingefärbt zu arbeiten.
"Unser Anliegen wird es bei derartigen Veranstaltungen immer sein, alle am Prozess Beteiligten am Tisch zu haben", sagt Michael Hoffmann.