Michael Hoffmann führt weiter die SPD im Rat

16 Jastimmen, 6 Neinstimmen, keine Enthaltung: Michael Hoffmann bleibt nach der Halbzeitklausur mit eindeutiger Mehrheit Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat. Jürgen Scheideler (15/4/3), Wolfgang Ahlers (15/6/1) und Helmut Tewes (15/6/1) wurden als seine Vertreter bestätigt. Ebenso Schatzmeiterin Susanne Herzog und die vier Beisitzer Annette Borowski, Bernd Dreisbusch, Heike Gutzmerow und Ingrid Kroll.
Arbeitsreiche und von sicher schwerwiegenden Entscheidungen geprägte Jahre liegen laut Michael Hoffmann vor der Fraktion. Sie zu bewältigen bedürfe es weiterhin einer solidarischen Geschlossenheit und den Einsatz der Kräfte aller. Vor allem die finanzielle Zukunft der Stadt erfordere eine behutsame kommunale Politik, die das Machbare stets im Blick haben müsse und die das Wünschenswerte der immer an dem Vorhandensein der Ressourcen abzugleichen habe.
Die bisherige Effizienz der sozialdemokratischen Arbeit könne sich in allen Bereichen sehen lassen. Das hätten die Berichte der jewils Verantwortlichen deutlich gezeigt. "Großer Sachverstand und bemerkenswerter Arbeitseinsatz steckt hinter alledem", sagt Michael Hoffmann. Dafür könne er den Frauen und Männern seiner Fraktion nur danken.