Lindenbrauerei: SPD-Fraktion einstimmig für Erhöhung des Zuschusses für 2015!

In der Sitzung am 5. Februar diskutierten die Mitglieder der SPD-Fraktion intensiv über die Vorlage „2012/15 – Erhöhung des Zuschusses im Jahr 2015 für das Kultur- und Kommunikationszentrum e.V.“ der Verwaltung, den Zuschuss für das Kulturzentrum in diesem Jahr um 70.000 Euro zu erhöhen. Der Vorlage vorausgegangen war die Beschlussfassung des Kulturausschusses vom 9.12.2014, nicht verausgabte Budgetmittel der Kulturbetriebe in das Jahr 2015 zu übertragen. Darüber hinaus hat ein interfraktioneller Arbeitskreis in einer nicht-öffentlichen Sitzung am 27.1.2015 nach intensiver Beratung u.a. mit Vereinsvertretern, die erhöhte Zuschussgewährung empfohlen.

„Wenn in der nächsten Ausschusssitzung der Beschluss eine Mehrheit findet, haben wir Zeit, gemeinsam mit allen Beteiligten nach zukunftsorientierten Lösungen zu suchen. Nicht nur für die Brauerei, sondern gesamtkonzeptionell für die Kulturarbeit in unserer Stadt mit ihren drei Säulen Kulturverwaltung mit dem ZIB, der Stadthalle und der Lindenbrauerei“, erläutert Volker König den Hintergrund der Entscheidung. „Meine Fraktion erteilt keine Blankoschecks, sondern fordert alle Beteiligten auf, zukunftsfähige Strukturen für die Unnaer Kulturlandschaft zu schaffen.“ Dabei müssten auch noch viele „Hausaufgaben“ gemacht werden, aber er freue sich auf eine konstruktive Diskussion.