Immer informiert.

Flughafen-Pläne: „Die Grenze des Erträglichen ist erreicht“

SPD fordert breites Bündnis: Unterschriftenaktion und Info-Veranstaltung

19. November 2019 / in Pressemitteilungen

Bildquelle: Flughafen Dortmund

Der Flughafen Dortmund will die Landebahn in Richtung Unna verlängern, um noch größere Flugzeuge einsetzen zu können. „Das ist unverantwortlich“, sagt Sebastian Laaser, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes. Die Sozialdemokraten starten eine Unterschriftensammlung und laden zu einer Info-Veranstaltung am 29. November um 18 Uhr in das Zentrum für Information und Bildung ein (zib).

„Wir werden uns entschieden gegen die Ausbaupläne wehren, um die Menschen vor Ort zu schützen, aber auch um die Auswirkungen auf Klima und Umwelt deutlich zu machen“, betont Sebastian Laaser. „Dieses Thema geht alle an, nicht nur die Bürgerinnen und Bürger in Massen und Königsborn, die schon jetzt in ganz besonderer Weise unter dem Fluglärm leiden. Die Grenze des Erträglichen ist erreicht.“

Die Unterschriftenlisten liegen ab kommenden Wochenende in Einrichtungen und in Geschäften aus und können am Ende dieses Artikels heruntergeladen werden. Im Dezember sollen sie mit Unterstützung des heimischen Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke an NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst übergeben werden. Mit der Veranstaltung in der Schwankhalle im zib, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind, wird darüber hinaus über den aktuellen Stand der Ausbaupläne, die rechtliche Situation und Möglichkeiten des Protests informiert. Auf dem Podium sitzen Bürgermeister Werner Kolter, der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Fluglärm, Mario Krüger und Pfarrer Jürgen Düsberg. Moderieren wird Sebastian Laaser.

Mehr als eine gewisse regionale Bedeutung, wie von der früheren rot-grünen Landesregierung zuerkannt, hat der Flughafen für die SPD in Unna nicht. „Alles andere ist Augenwischerei, die enorme öffentliche Gelder verschlingt und gesamtgesellschaftlichen Schaden anrichtet“, so Laaser.

Die öffentliche Informationsveranstaltung zum Thema findet statt am Freitag, den 29. November um 18 Uhr im zib/Schwankhalle.