Zum Inhalt springen

Einrichtungen wie das Museum müssen Bestand haben

Auch in schwerem finanziellen Fahrwasser dürfen nach Auffassung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Michael Hoffmann kulturelle Eckpfeiler nicht morsch werden. Ein solcher sei das Hellwegmuseum. "Sein Erhalt mit professioneller Leitung hat Priorität", sagt er.
Michael Hoffmann kündigt einen Antrag seiner Fraktion an, der sicherstellen soll, dass auf die Dauer von fünf Jahren eine Stelle (25 Stunden) für das Museum garantiert ist. Synergien, die sich in neu gestalteter Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv ergeben können, sollen darin berücksichtigt werden. "Wir müssen es schaffen, den Prozess der Haushaltskonsolidierung ohne Abstriche fortzusetzen und gleichzeitig mit Kreativität unsere historischen Fundamente zu erhalten", stellt Michael Hoffmann, Kulturausschuss-Vorsitzender im Rat, sicher.