Das Land schüttet positive Folgen des Steuerbooms an die Kommunen aus

Die nordrhein-westfälische Landesregierung zahlt den Städten und Gemeinden im kommenden Jahr mehr als neun Milliarden Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 8,35 Prozent im Vergleich zum laufenden Jahr. Die Kommunen im Kreis Unna erhalten aus der vorläufigen Rechnung für das Gemeindefinanzierungsgesetz 2014 190.854.058 Euro. “Das Land erweist sich einmal mehr als zuverlässiger Partner der Kommunen”, erklärt der SPD-Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke.

Trotz der angespannten Kassenlage gibt das Land die erhöhten Steuereinnahmen im vollen Umfang an die Städte und Gemeinden weiter. Die Schlüsselzuweisungen erreichen mit acht Milliarden Euro ein Rekordhoch, die gesamte Finanzausgleichsmasse liegt bei 9,3 Milliarden Euro.

Im Einzelnen erwarten die Kommunen in Hartmut Ganzkes Wahlkreis: Fröndenberg 8.144.050 Euro; Holzwickede 986.741 Euro; Schwerte 13.359.170 Euro; Unna 30.941.047 Euro.

Hartmut Ganzke: “SPD und Grüne haben den Raubzug durch die Kassen der Gemeinden beendet, den CDU und FDP in ihrer Regierungszeit unternommen haben. Das ist ein wesentlicher Beitrag zum Wiedererstarken der kommunalen Selbstverwaltung.”