Immer informiert.

Austausch zwischen Handwerk und SPD

Hartmut Ganzke und Matthias Muermann wollen Gespräche auch mit weiteren Akteuren in der Region fortsetzen

10. März 2021 / in Uncategorized

Zu einem ersten Kennenlernen und Gedankenaustausch kamen im Kreishaus Unna Matthias Muermann, neuer Leiter des Innungsservice der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, und der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Hartmut Ganzke, zusammen. Muermann ist seit dem 1. Februar 2021 für die 39 Innungen mit rund 2.900 Betrieben in den Kreisen Soest, Unna sowie der Stadt Hamm zuständig.

Kaum eine andere Branche habe in der Corona-Pandemie ein derart hohes Maß an wirtschaftlicher Stabilität gezeigt. Die Auftragslage sei in vielen Betrieben gut, die Mitarbeiter aber „am Anschlag“, stellt Matthias Muermann die aktuelle Situation dar. Die Handwerksbetriebe suchen daher weiterhin mit Nachdruck engagierte Fachkräfte und stellen nahezu ungebremst Ausbildungsstellen zur Verfügung. Aktuell führt die Kreishandwerkerschaft 172 Ausbildungsplätze oder Praktikumsstellen in ihrer Ausbildungsbörse. „Der Fachkräftemangel ist eines der drängendsten Probleme der Handwerksbetriebe. Hier werden wir auch als Handwerkerschaft neue Wege gehen, um auf die attraktiven Arbeits- und Gehaltsbedingungen in unseren Betrieben aufmerksam zu machen.“

Genau hier sieht Hartmut Ganzke gute Anknüpfungspunkte an die Kreispolitik. „Wir bemühen uns gemeinsam mit der Kreisverwaltung, der Arbeitsverwaltung, den Berufskollegs und vielen weiteren Akteuren seit vielen Jahren, die Ausbildungssituation zu verbessern. Die Kreishandwerkerschaft sollte hier zukünftig ein noch stärkerer Partner sein.“

Hartmut Ganzke und Matthias Muermann vereinbarten daher, den Austausch auch mit weiteren Akteuren in der Region fortzusetzen.