UKBS – ein festes Stück Unnaer Stadtentwicklung

"Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, wie bedeutend eine innovativ arbeitende kommunale Wohnungsbaugesellschaft für eine Stadt wie Unna ist, dann hat der Vortrag von Matthias Fischer ihn erbracht", lobte Hans-Jürgen Scheideler, Vorsitzender des Stadtplanungsausschusses, nach der jüngsten Fraktionssitzung. UKBS-Geschäftsführer Matthias Fischer gab vor der SPD-Fraktion einen detaillierten Bericht über die Arbeit seiner Gesellschaft und ihr Zukunftspläne – besonders in Unna, wo sie mit Abstand die meisten Projekte unterhält.
Fischer hob hervor, dass die UKBS gemeinsam mit der politischen Führung in Kreis und Stadt Unna sich als besonders innovative und zukunftsfestes Unternehmen am Markt etabliert hat. Und das schon seit Jahrzehnten. Generationsübergreifende Wohnformen, ständig neu entwickelte betreute Wohnformen für ältere Menschen, inklusive Wohnformen, barrierearme bzw. barrierefreie Angebote – solche und andere Produkte in der Palette der UKBS machen ihre Wohnungen seit vielen Jahren interessant für die Menschen.
"Und natürlich die Preise für unsere Wohnungen halten sie höchst attraktiv", sagt Fischer. Obwohl die UKBS stets dafür sorgt, dass sowohl neue Häuser modernst ausgestattet werden als auch ältere ebenso modern saniert werden kann sie preiwerten Wohnraum anbieten und gleichzeitig für ihre Anteilseigner (der Kreis Unna und alle seine Städte und Gemeinden) alljährlich bei der Gewinnausschüttung Geld überweisen.
Das nächste große Projekt in Unna geht die UKBS im Bereich des Neubaugebietes Weberstraße an. Davon verspricht sich Matthias Fischer einen weiteren Aufschwung, weil dieses Gelände hervorragend geeignet ist, solide und gut vermieteten Wohnraum aufzunehmen. Eine ähnlich hohe Meinung hat er indes auch für die einst so missachtete Heinrichstraße in Königsborn. Ihre Erneuerung hat sich die UKBS schon lange auf die Fahnen geschrieben. In einigen Jahren, davon ist Fischer überzeugt, wird man diesen Bereich nicht wiedererkennen.