Zum Inhalt springen

SPD will Suche nach alternativen Standorten

Taubenhaus: Nicht gegen Bürgerwillen

Der Vorschlag der Verwaltung, ein Taubenhaus auf dem Platz an der Schulstraße in unmmittelbarer Nachbarschaft zu Gastronomie und Einzelhandel einzurichten, stößt in der Öffentlichkeit auf Kritik. Die SPD-Fraktion im Rat der Kreisstadt Unna hat deshalb den zuständigen Beigeordneten Markus von der Heide aufgefordert, alternative Standorte zu prüfen. Die Sozialdemokraten regen dabei an, den nahen Platz der Kulturen und das Dach des Parkhauses an der Massener Straße ins Auge zu fassen.

Rund 650 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern sind mittlerweile gegen das Vorhaben des Rathauses zusammengekommen, einen alten Bauwagen auf dem Gelände des Reallabors Schulstraße zu einem Taubenhaus umzufunktionieren. Das zeigt: Es fehlt an breiter Akzeptanz für diesen Standort, die aber dringend gegeben sein sollte, wenn das Projekt zur Populationskontrolle der Stadttauben ein Erfolg werden soll. Die SPD will deshalb die Pläne für ein Taubenhaus an der Schulstraße nicht gegen den Bürgerwillen mittragen und setzt sich dafür ein, neu nachzudenken. Wörtlich heißt es in der Anfrage an das Rathaus:

Nach der Diskussion in unserer Fraktion ergeben sich Nachfragen nach möglichen Alternativen: 

  • Parkhaus Massener Straße: Ist eine Prüfung erfolgt, ob ein Taubenhaus auf dem obersten Parkdeck eingerichtet werden kann? Andere Kommunen haben damit durchaus positive Erfahrungen gemacht. Das Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet und zudem im Eigentum der WBU, einer 100%igen Tochter der Kreisstadt Unna.
  • Platz der Kulturen: Ist eine Prüfung erfolgt, ob auf dem weitläufigen Areal Platz der Kulturen / Rio-Reiser-Weg ein Taubenhaus eingerichtet werden kann?

Sollte eine Prüfung erfolgt sein, so bitten wir um Gründe, warum abschlägig entschieden wurde. Sollten die Standorte bisher nicht in Betracht gezogen worden sein, so bitten wir um Prüfung.

Ferner geht die SPD-Fraktion davon aus, dass es zu den Fragestellungen „Zukunft Reallabor Schulstraße“ und „Standort Taubenhaus“ separate Beschlussvorlagen geben wird und die Sachverhalte nicht vermengt werden. Die Stadtverwaltung hatte angekündigt, dass zum Ende des Jahres die Zukunft des Parkplatzes Schulstraße und das Taubenhaus von der Politik auf Grundlage einer einzigen Vorlage beraten und beschlossen werden sollen, was nicht nur bei der SPD für Kritik gesorgt hatte.