Sommerbühne auf dem Platz der Kulturen

MELDUNG: Unna, 15. Juni 2020Sommerbühne auf dem Platz der Kulturen

Die beliebte Unnaer „Summertime“ fällt dieses Jahr aus. Um trotzdem Kulturerlebnisse zu ermöglichen und die Künstlerszene zu fördern, wird der Kulturbereich der Kreisstadt Unna unter Einhaltung strenger Schutzmaßnahmen eine Auswahl von Künstlern auf dem Platz der Kulturen präsentieren.Beschränkt auf 100 Zuschauer und wegen des besonderen Aufwands durch die Einhaltung von Schutzauflagen nicht wie gewohnt kostenfrei, ist das Kulturprogramm sicherlich nicht mit dem zu vergleichen, was die Bürger/-innen in Unna seit über 40 Jahren unter dem Begriff „Summertime“ kennen. „Wir sollten kreativ mit den Einschränkungen umgehen und sie als Chance begreifen, neue und für die Zukunft gangbare Formate zu erproben, um die wertvolle kulturelle Infrastruktur in Unna zu erhalten“, meint Sigrun Krauß, Bereichsleiterin Kultur bei der Stadt Unna dazu. Die Veranstalter möchten verantwortungsvoll mit der gegebenen Situation umgehen und hoffen dabei natürlich auf Verständnis, Vernunft und Mithilfe des Publikums.Aufgrund der Zugangskontrolle werden die Platzkarten ab Mittwoch, 17. Juni 2020, gegen eine Aufwandsentschädigung von 5 Euro (plus Systemgebühr) online über www.kultur-in-unna.de gebucht, mit Namen, Adresse und Telefonnummer der Besucher versehen und nach der Veranstaltung an das Sicherheitspersonal abgegeben. Der Zugang auf den Platz ist zur Sicherheit des Publikums nur unter Einhaltung von Mindestabständen (1,5 m) für Personen mit zuvor erworbener Platzkarte und Mund-Nasenschutz erlaubt. Getränke und Snacks werden nicht angeboten, dürfen aber von den Gästen selbst mitgebracht werden.Auf dem Platz der Kulturen mit dabei ist in diesem Jahr das Artistik-Trio „Tridiculous“ aus Berlin mit einer vielseitigen Show aus Körperkunst, Musik, Comedy und jeder Menge Power am 2. Juli (20 Uhr). Nicht fehlen darf natürlich das beliebte theater narrenschiff, das mit einer eindrucksvollen Collage auf die vergangenen „Shakespeare im Park“-Events zurückblickt und vom 16. -19. Juli (20.30 Uhr) die schönsten Szenen und Dialoge auf dem Platz der Kulturen präsentiert. Für Kinder wird es in diesem Jahr erstmals Outdoor am 22. Juli (15 Uhr) ein „Kofferkonzert“ mit der Gruppe Zaches & Zinnober geben. Das Kölner N.N. Theater wird seine neue Inszenierung „Exit Casablanca“ gewohnt skurril-humorvoll und gesellschaftskritisch am 6. August (20 Uhr) zeigen.Die Veranstaltungen werden sicherlich eine neuartige Erfahrung bieten – bleibt zu hoffen, dass sie Wege eröffnen, Kultur weiterhin erlebbar zu machen. (Pressemitteilung der Kreisstadt Unna)