Zum Inhalt springen

Pendler parken für die Radstation

Pendler parken für die Radstation

Am Bahnhof zahlen Unnas motorisierte Pendler künftig für den Erhalt der Radstation mit. Eine üppige Mehrheit aus SPD, CDU und GAL beschloss im Hauptausschuss am Donnerstag zehn Euro Parkgebühr im Monat für die „Park and ride“- Anlage mit ihren insgesamt 110 Stellflächen. Diese Summe fließt der AWO-Tochter DasDiesService zu, die für den weiteren Servicebetrieb der Fahrradstation 12 500 Euro im Jahr benötigt.

Die SPD sprach und spricht sich vehement für eine Aufrechterhaltung der Serviceleistungen für Radler aus, welche die FDP aus Kostengründen am liebsten eingestampft hätte. Die Liberale fanden sich damit in einer originellen Konstellation mit den Piraten in einem Boot wieder, während Freie Liste Unna – die FLU – Ja sagt zu Zuschüssen, Nein aber zum Kassieren bei Autofahrern. Die nun komfortable Mehrheit für moderate Parkgebühren bedient – abgesehen von den Zinsersparnissen – nach Auffassung der SPD auch das Gerechtigkeitsgefühl: Sie schafft einen Ausgleich zur stattlichen städtischen Förderung des Autoverkehrs in Form von sechsstelliger Jahreszuschüsse für die Parkhäuser.