Noch ein Juwel in Königsborns Krone

Der ehemalige stellvertretende Bürgermeister der Stadt Unna, Wilfried Bartmann, eröffnete voller Stolz das sanierte und zum Teil neu gebaute Gottlieb-Gerlach-Haus. Ein weiteres Juwel in Königsborns Krone ist dort durhc die AWO entstanden, Heimat für die örtliche Arbeiterwohlfahrt unter Vorsitz der Stadtverbandsvorsitzenden Christel Jachmann, Heimat für allerlei Vereinsaktivitäten und Heimat für ältere Königsborner, die im Neubautrakt, aber auch im ehemaligen Altbau Traumwohnungen erhalten.
Da hatte Wilfried Bartmann vielen Dank zu sagen. Der Stadt Unna, vertreten durch Bürgermeister Werner Kolter, dem ehemaligen Bürgermeister Wilhelm Dördelmann, in dessen Amtszeit das Gottlieb-Gerlach-Haus als Königsborn Bürgerhaus entstand, den Architekten und den Nachbarn, die bisweilen das eine oder andere auszuhalten hatten, während der Bauzeit.
Einer der Gäste war auch Hartmut Ganzke, der als Landtagsabgeordneter Unnas sich ein Bild verschaffen wollte, wie sich die seit vielen Jahren angeschobene Entwicklung in Königsborn gestaltet. Denn gerade der nördlich Teil des Ortes, der einmal die Keimzelle der gesamten Stadt Unna war, hat sich zu einem wahren Schmuckstück geplustert. Wurde einst gern beklagt, und das zu Recht, dass der Norden sich nicht gerade als Stadtteil fühlte, mi dem man prunken könne ist er heute stadtentwicklungsmäßig deutlich vorn. "Wunderschön geworden", kommentierte gestern in gewohnt knapper, aber präziser Weise, Ortsvorsteher Nino Matich. Stimmt!