Zum Inhalt springen

Mittsommernachtsfest – die familiäre Großveranstaltung mit stadtweiter Strahkraft

"Wahrzeichen des volkstümlichen Zweiges der Unnaer Kulturarbeit"

Eine familiäre Großveranstaltung von Köningsborner für Königsborner ist es zwar geblieben. Aber längst ist das Mittsommernachtsfest im Kurpark ein Ereignis für ganz Unna geworden, das nicht nur Tausende aus dem nördlichen Stadtteil anzieht, sondern seine Fans flächendeckend im gesamten Stadtgebiet hat. Königsborns Ortsvorsteher Wolfgang Ahlers hat seine reine Freude an dem populären und abwechslungsreichen Angebot im Kurpark. "Das ist ein richtiges Wahrzeichen der kulturellen Sommergeselligkeit in der Stadt", sagt er.

Königsborner Vereine, Jugendkunstschule, Kleintierzüchter, JeKi-Musikanten um Uli Bär, Shanty-Chor, Akkordeonorchester oder Flohmarkt – um nur einige Höhepunkt zu nennen – zogen jede Menge neugierige Gäste an, die gemeinsam in die Sommerzeit feiern wollten. "Toll, welchen Zuspruch unser Fest hat und ein Nachweis dafür, dass solche Veranstaltungen zur Jahres-Agenda in unserer Stadt gehören", schwärmte Wolfgang Ahlers.

Ihm als Ortsvorsteher war es dann vorbehalten, das traditionelle Lagerfeuer zum Sommernachtsfest zu entfachen. Mit sichtbar diebischer Freude hielt er das Feuer an den mächtigen Holzstapel, der anschließend traditionsgemäß den Kurpark befackelte. "Das ist eine Tradition, die wir auch zukünftig stets bewahren werden, wenn wir solchen großartigen Zuspruch sehen."