Zum Inhalt springen

Michael Hoffmann: So als Bahnfahrer bin ich begeistert

Da war unser Bürgermeister Werner Kolter mit Recht richtig stolz: Einen Tag vor Eröffnung des Stadtfestes konnte er für unsere Stadt einen taufrisch restaurierten Bahnhof nebst neu gestaltetem Umfeld eröffnen. Da werden die Gäste der Stadt Unna in Zukunft ein schönes Entrée zur Innenstadt in Erinnerung behalten.

8,2 Millionen Euro wurden insgesamt im Laufe der Jahre verbaut. 2,8 Millionen steuerte die Stadt Unna aus eigener Kraft dazu. Geld, das die Arbeitsplätze in unserer Region mithalf zu sichern und gut investiert ist.

Besonders freute sich Werner Kolter, mit dem Landesverkehrsminister Michael Groschek einen alten Freund aus Oberhausener Zeiten am neuen Eingangstor der Stadt begrüßen zu können. Michael “Mike” Groschek war der Anlass in Unna wichtig genug, sich aus Düsseldorf an den Ostrand des Reviers zu begeben und er wurde vom Bürgermeister aus alter Kollegialität mit dem freundschaftlichen Michael angesprochen.

Denn: Der öffentliche Nahverkehr als solcher liegt dem Sozialdemokraten besonders am Herzen. Viele Jahre lang sei viel zuviel Geld fehlinvestiert worden. Und ganz zu Unrecht werden die Bahn pauschal gern dafür verantwortlich gemacht, dass hier oder da so manches entlang der Strecken fehlschlägt. Das aber hätten seiner Ansicht nach eher die zu verantworten, die meinten, die DB möglichst flott an die Börse bringen zu müssen. Die Folgen seien nochheute zu spüren.

Hingegen zeige das Beispiel Unna, zu was gemeinsame und gute Zusammenarbeit bei Bahn, Bund, Land und Kommunen gepaart mit großartigem Engagement privater Investoren in der Lage sei. Dieses Schmuckstück von Bahnhof werte nicht zuletzt auch das Nahverkehrsmittel Bahn auf. Und das sei gut so.

Er habe nun zu dem Anlass nichts Handfestes mitbringen können, weil ja das Land finanziell auch nicht auf Rosen gebettet sei. Aber dafür habe er ein ideeles Geschenk, meinte Michael Groschek schmunzelnd. Gleich fürs Stadtfest mit habe er gutes Wetter mitgebracht.

Vollends begeistert war SPD-Fraktionschef Michael Hoffmann. Er ist täglicher Nutzer der Bahn und kennt viele Haltepunkte und Bahnhöfe. "Unna hat nun einen der schönsten weit und breit!"