Zum Inhalt springen

Die SPD trauert um Helmut Tewes

„Massen ist für mich Heimat“

Helmut Tewes und Massen – das gehört untrennbar zusammen. Viele Jahrzehnte engagierte sich der ehemalige Lehrer des Ernst-Barlach-Gymnasiums als Ratsherr, Ortsvorsteher, Ortsheimatpfleger, Leiter des Arbeitskreises „Leben und Arbeiten in Massen“ sowie als Vorsitzender des Bürgerhausvereins. Nun ist der Sozialdemokrat im Alter von 80 Jahren gestorben.

„Massen ist für mich Heimat“, diesen Satz hörte man häufig von Helmut Tewes. Seit sechs Generationen ist seine Familie hier ansässig. Er selbst verbrachte den weitaus größten Teil seines Lebens in Unnas westlichstem Stadtteil und engagierte sich gern in der Kommunalpolitik, aber auch für die Erforschung der Lokalgeschichte, den Naturschutz und das Vereinsleben vor Ort. Egal, welches Thema gefragt war – ging es um Massen, war Helmut Tewes ein wandelndes Lexikon. Bis zuletzt zeigte er sich streitlustig, wenn ihm etwas wirklich am Herzen lag – zum Beispiel der Erhalt des alten Bürgerhauses. 

Mehr als 30 Jahre war Helmut Tewes Ortsvorsteher, mehr als 40 Jahre Ortsheimatpfleger. Dieses Amt übte der Lehrer für Geschichte und Französisch bis zuletzt mit viel Leidenschaft aus. Um die Erinnerung an das alte Massen lebendig zu erhalten, setzte er sich für Publikationen und Vorträge ein. Er leitete einen VHS-Kurs, um insbesondere die Alltagsgeschichte der kleinen Leute nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Auch als Kommunalpolitiker hat sich der Sozialdemokrat Helmut Tewes stets mit großer Leidenschaft für seinen Stadtteil engagiert. Darüber hinaus setzte er Schwerpunkte in der Sozial- und Bildungspolitik. Ein ganz besonderes Herzensprojekt: die Städtepartnerschaft mit Palaiseau. Als Französischlehrer, der Sprache, Land und Leute bestens kannte, gehörte er zu den Wegbereitern dieser Partnerschaft, die nun bereits seit 55 Jahren Bestand hat. Überhaupt förderte Helmut Tewes die Verbindungen zu den Partnerstädten nachdrücklich als Beitrag zur Festigung des europäischen Gedankens. Viele Jahre war er Vorsitzender des Partnerschaftsbeirats der Kreisstadt Unna.

Ein bewegtes Leben ist zu Ende gegangen. Als Pädagoge, Sozialdemokrat, Historiker und „Massener Junge“ hat Helmut Tewes Entwicklungen vorangetrieben, kritisch hinterfragt und begleitet. Traurig nimmt die SPD Abschied von einem langjährigen Weggefährten und Freund, der sich mit Kompetenz und Leidenschaft für seine Heimat eingesetzt hat.     

Foto: Jörg Prochnow