Hartmut Ganzke und Volker König zum Flughafen Dortmund: Für die „zweite Liga“ braucht man nicht 300 Meter Landebahn mehr!

Ende April veröffentlichte die Geschäftsführung des Dortmunder Flughafens eine Pressemitteilung mit der Überschrift „Dortmund Airport nur zweite Liga?“ Hintergrund war die vom Landeskabinett beschlossene Einordnung des Flughafens als nur regional bedeutsamer Flughafen im Rahmen des Landesentwicklungsplans. Diese Einstufung erschwert auch weitere Ausbaupläne der Geschäftsführung. Das hindert die Geschäftsführung allerdings nicht daran, die 2010 vorerst auf Eis gelegte Verlängerung der Start- und Landesbahn um 300 Meter weiter zu fordern, wie aktuell in einem Zeitungsbericht am Wochenende.

„Ich begrüße die Einordnung des Flughafens durch die Landesregierung eindeutig, weil sie der Bedeutung des Flughafens entspricht. Die Salami-Taktik zum Ausbau muss ein Ende haben“, fordert der Massener SPD-Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke. Der Unnaer SPD-Vorsitzende Volker König macht die deutliche Haltung der Genossinnen und Genossen in der Kreisstadt klar: „Die SPD in Unna stellt sich gegen jede Betriebserweiterung und Verlängerung der Start- und Landebahn am Flughafen Dortmund!“