Göldner sicher: Freie Wähler werden Kolter unterstützen – Kein eigener Kandidat

Wird die freie Wählerliste den SPD-Bürgermeisterkandidaten Werner Kolter bei der Direktwahl am 13. September 2015 mit unterstützen? FLU-Fraktionsvorsitzender Klaus Göldner, der diese Frage für sich persönlich schon mit klarem Ja beantwortet hat, hält dies auch bei der Mehrheit seiner Listenvereinigung FW/FLU für sehr wahrscheinlich. "Sicher ist, dass wir keinen eigenen Kandidaten stellen", teilte Göldner dem Onlineportal Rundblick.Unna-de per Mail aus seinem Urlaub in Cornwall mit.
Für sich persönlich hielt der FLU-Fraktionschef eine Unterstützung des populären langjährigen Stadtoberhaupts schon für "gut vorstellbar", als sich Kolter noch gar nicht erklärt hatte. Jetzt, wo seit gestern feststeht: Er macht´s noch mal, ein drittes Mal – steht Göldner erst recht seinen Aussagen, die er im Frühsommer im Unna-Kamen-Magazin gemacht hatte. "Dies gilt voll umfänglich und in besonderem Maße in Bezug auf die Bürgermeisterkandidatur."
Da sich Kolter zum Zeitpunkt des Interviews noch nicht zu einer dritten Amtszeit festgelegt hatte, habe er zunächst nur für sich persönlich gesprochen, erklärt Göldner. "Ich weiß aber, dass Franz Josef Klems ebenso denkt. Das wäre dann schon einmal die Mehrheit der Fraktion." Jörg Hißnauer werde das Thema nicht anders sehen, schätzt Göldner, das könne er aber konkret natürlich noch nicht sagen. "Ob die Vereinigung der FW/FLU ebenfalls Herrn Kolter unterstützen will, ist auch noch nicht besprochen. Aber eine Mehrheit wird auch hier für Kolter sein. Sicher ist, dass wir keinen Kandidaten stellen werden."