AWO und SPD laden am 4. August ein

Familientag im Reallabor Schulstraße

Der ehemalige Parkplatz an der Schulstraße ist zu einem Ort der Begegnung geworden. Hierher laden AWO und SPD am Freitag, 4. August zu einem Familiennachmittag ein. Beginn ist um 14 Uhr. „Wir möchten an diesem Tag etwas für alle Generationen bieten – von Spielaktionen bis Musik“, kündigt Wolfgang Rickert, Vorsitzender des Ortsvereins Unna-Oberstadt an. „Denn wir finden es toll, dass sich auf diesem Platz Jung und Alt offensichtlich gleichermaßen wohlfühlen.“ Auch Imbiss und Getränke soll es geben. „Eben alles, was zu einem gelungenen Fest dazu gehört.“

Der Parkplatz an der Schulstraße ist für insgesamt sechs Monate in ein sogenanntes „Reallabor“ umgewandelt worden. Das Projekt ermöglicht es allen Bürgerinnen und Bürgern, sich an der Gestaltung der Fläche zu beteiligen. Egal ob Blumen pflanzen, Veranstaltungen organisieren oder einfach nur Ideen einbringen – vieles ist möglich. Nach Oktober gilt es dann im Rathaus zu entscheiden, wie es weitergeht: Wird der Parkplatz auf Dauer zum Park oder wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt? Es kommt maßgeblich auf den Willen der Bürger an. Die SPD hatte den Antrag eines „Versuchs auf Zeit“ 2022 gestellt, um einen Impuls für eine grünere und autoärmere Altstadt mit mehr Aufenthaltsqualität zu geben, dabei aber auch nicht an den Interessen der Menschen vorbeizuplanen. Denn: Kluge Abwägungen und Entscheidungen sind an dieser Stelle erforderlich.