Neue Sitzbank erinnert an Dr. Peter Kracht

Ein Platz mit Blick über Massen

Eine neue Bank „Am Schleppwege“ erinnert an den 2022 verstorbenen Massener Ortsvorsteher und Sozialdemokraten Dr. Peter Kracht. Am gestrigen Montag wurde sie offiziell im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben.

„Pit würde dieser Rastplatz gefallen – mit Weitblick nach Ober- und Niedermassen. Massen-Nord und die Massener Heide hätte er selbstverständlich mit inneren Augen hinzugefügt.“ Der SPD-Landtagsabgeordnete und langjährige Weggefährte Hartmut Ganzke zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der vielen Gäste – darunter Witwe Gudrun Friese-Kracht – , als er die große Heimatverbundenheit seines Freundes ins Gedächtnis rief. Da tat es der heiteren Stimmung auch keinen Abbruch, als plötzlich ein Regenguss niederging. „Pit, was machst du hier mit uns“, so Ganzke mit Blick in den wolkenverhangenen Himmel.

Massens heutiger Ortsvorsteher Meinolf Moldenhauer erinnerte ebenfalls an das vielfältige Engagement Dr. Peter Krachts für den westlichsten Stadtteil Unnas. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war in vielen Vereinen aktiv, als Ortsvorsteher für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit ansprechbar. Darüber hinaus veröffentlichte der Historiker und Journalist, der auch das Amt des Kreisheimatpflegers und den Vorsitz des Historischen Vereins inne hatte, zahlreiche Texte zur Lokalgeschichte. „Es sind große Fußstapfen, in die ich da getreten bin.“

Meinolf Moldenhauer berichtete, dass die Sitzbank schon jetzt bei Spaziergängern und den Bewohnern einer nahe gelegenen Senioreneinrichtung sehr beliebt ist. Sie hat ihren Platz nach Ende der Wohnbebauung unter einem Schatten spendenden Baum gefunden.