Seit 65 Jahren Mitglied in der SPD

Ehrung für Erwin Grünschläger

Der Jubilar Erwin Grünschläger (2.v.l.) freute sich über die Glückwünsche des Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke, des Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Mühlhausen-Uelzen, Wilhem Barnhusen, des Vorstandsmitglieds Dietmar Griese und des SPD-Stadtverbandschefs Sebastian Laaser.

65 Jahre in der SPD – dieses besondere Jubiläum hätte Erwin Grünschläger eigentlich bereits 2021 eine Feierstunde beschert. Doch die Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung, so dass die Ehrung des 84-jährigen nun nachgeholt wurde. Zu den Gratulanten in Mühlhausen-Uelzen zählten der Landtagsabgeordnete Hartmut Ganzke, der Ortsvereinsvorsitzende Wilhelm Barnhusen, Vorstandsmitglied Dietmar Griese und der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Sebastian Laaser. Sie alle lauschten gerne den vielen Anekdoten, die der Jubilar zu erzählen wusste – angefangen von seiner Kindheit in einer sozialdemokratisch geprägten Familie. Die Gaststätte seiner Eltern in Witten, so erinnerte sich Erwin Grünschläger, diente als Treffpunkt des Widerstands während der NS-Herrschaft. Der Vater achtete trotz schwieriger Zeiten auf eine solide Ausbildung der Kinder. Erwin wurde Ingenieur, Bruder Richard Kommunalbeamter und später Regierungspräsident in Arnsberg. „Ich könnte stundenlang weiter zuhören“, zeigte sich nicht nur Hartmut Ganzke von den Erinnerungen fasziniert. „Es ist überaus beeindruckend, was diese Generation erlebt und geleistet hat.“