Zum Inhalt springen

Deutliches Votum für Maik Luhmann und Martina Förster-Teutenberg

Doppelspitze führt Kreis-SPD

Blumen für die neue Doppelspitze: Der Unnaer Jurist Maik Luhmann (44) und die Lüner Stadtplanerin Martina Förster-Teutenberg führen künftig die Kreis-SPD. Auf dem Unterbezirks-Parteitag am letzten Oktober-Wochenende in der Erich-Göpfert-Stadthalle erhielten sie von den rund 130 anwesenden Delegierten ein deutliches Votum, ebenso die stellvertretenden Vorsitzenden Pelin Sentürk (Kamen), Sabrina Wernau (Bergkamen), Sigrid Reihs (Schwerte) sowie die anderen Mitglieder des neuen Vorstands.

Kurz zuvor hatte der Parteitag per Satzungsänderung überhaupt erst den Weg frei gemacht für ein paritätisch besetztes Führungsduo. Gegenkandidaten gab es keine. Maik Luhmann und Martina Förster-Teutenberg hatten sich während der vergangenen Wochen in den SPD-Ortsvereinen im Kreis Unna vorgestellt und auch als gut aufeinander eingestelltes Team überzeugt. Beide kündigten in ihren Reden einen „Neustart“ an – mit mehr neuen und jüngeren Gesichtern, einer besseren Präsenz in den sozialen Medien und einer Profilschärfung als „Kümmerer vor Ort“. „Unsere SPD ist die Kreis-Unna-Partei“, so Maik Luhmann. Martina Förster-Teutenberg betonte: „Die heutige Mittelschicht ist der Motor unserer Wirtschaft. Unsere Aufgabe ist es, hierfür die passende Politik zu machen und dabei auch mittelständische Unternehmen im Blick zu haben.“

Maik Luhmann arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführer der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik NRW in Düsseldorf. Die studierte Ingenieurin Martina Förster-Teutenberg leitet das Büro des Unternehmens ihrer Familie. Erster Gratulant nach der Wahl war Oliver Kaczmarek. Der Bundestagsabgeordnete, der 17 Jahre an der Spitze des Unterbezirks stand, wollte für das Amt nicht noch einmal kandidieren. Er wurde mit stehenden Ovationen verabschiedet