Antragsfrist für verkaufsoffene Sonntage

Die SPD-Fraktion beantragt eine Antragsfrist für verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt. Bis Juni mögen zukünftig höchstens vier Kundensonntage von der Kaufmannschaft beantragt sein. Spätere Wünsche würden nach dem SPD-Antrag nicht mehr berücksichtigt.
Fraktionsvorsitzender Michael Hoffmann wird mit diesem Antrag einem Wunsch aus den Reihen seiner Mitgliedschaft in der Ratsfraktion gerecht. Kritisiert wurde, dass in diesem wie im vergangenen Jahr verkaufsoffene Sonntage für den Sonntag nach Weihnachten bzw. den 2. Januar kurzfristig beantragt worden waren. Das sein zu Recht bemängelt worden, weil es die Beratungen über ein solches Thema unnötig unter Druck setze. Um unter anderem dies zu vermeiden, sei nun eine Frist gewünscht, bis zu der alle Sonntage eines darauf folgenden Jahres beantragt werden müssen. Was danach einginge, würde nicht mehr berücksichtigt. Das schaffe vor allem der Kaufmannschaft langfristige Planungssicherheit.